Wanderausflug aller Burladinger Ortsgruppen

Sa., 21.04.2018 - So., 22.04.2018,

Gemeinsamer Ausflug der Burladinger Ortsgruppen am 21. – und 22. April 2018
ins „Hohenlohische“ – u. a. mit Öhringen, Limes, Waldenburg, Wandern und Weinprobe

TAG 1
Abfahrt: 6:15 Uhr in Stetten /Festhalle / 6:25 Burladingen/Bahnhof / 6:35 Killer/Rathaus / 6:50 Salmendingen/Kornbühlhalle / 7:00 Melchingen/Rathaus
Ankunft: in Jagsthausen gegen 10:30
Unterwegs Stopp zum 2. Frühstück, mit Butterbrezeln, Landjäger, Bauernbratwürste div. Getränken

Gruppe (Wanderer) I: Start zur Wanderung nach Öhringen 16 Km 320 HM

Über Sindringen geht es entlang der ehemaligen Limeslinie über Pfahlbuch nach Öhringen. Unterwegs besichtigen wir den „Limes Blick“ bei Zwieflingen. Hierbei handelt es sich um einen neu erbauten Turm auf dem Wasserhochbehälter der einen schönen Blick über Öhringen und den dortigen Limes Blick hinweg bis zum Limes Blick nach Pfedelbach bietet. Von hier aus kann also ein 12 km langer Limesabschnitt eingesehen werden.

Gruppe II:

Kleiner Bummel (nach der langen Fahrt) durch Jagsthausen mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Weiterfahrt zum ehemaligen Zisterzienserkloster Schöntal
14:00 Uhr Ankunft in Öhringen, Zeit zur freien Verfügung bis 16:40, dann Abfahrt mit dem Bus nach Pfedelbach (16:30 von Cappelrain und 16:40 von der Innenstadt).

Beide Gruppen:

17:00 Uhr Historisches Weinbaumuseum (incl. Weinprobe): zu sehen ist ein, 1752 erbautes, prachtvolles Weinfass mit 64 644 Liter Fassungsvermögen. In der einzigartigen Kelleratmosphäre zeigt das Museum außerdem die Geschichte des Weinbaus in Pfedelbach. Es wird die Weinherstellung von der Lese bis zum Ausschank in der Gemeinde Pfedelbach und in Hohenlohe dokumentiert. In dieser einzigartigen Kelleratmosphäre findet unsere Weinprobe statt. Herr Uhlmann ein Winzer der Hohenloher Weinkellerreigenossenschaft Fürstenfass wird uns im theoretischen Teil über den Weinanbau im Hohenlohischen informieren. Im begleitenden „praktischen“ Teil werden wir 5 Weine aus der Region verkosten (Brot und Wasser inclusive).
Gegen 19:00 Ankunft im 800 m entfernten Landhotel Küffner. Nach der Zimmerverteilung bleibt noch Zeit um sich vor dem Abendessen etwas frisch zu machen
20:00 Abendessen im Hotelrestaurant, im Restaurant werden regionale und internationale Speisen serviert, danach gemütliches Beisammensitzen / – Stehen

 

TAG 2
nach dem Frühstück
10:00 Stadtführung Öhringen
11:30 Weiterfahrt nach Waldenburg (17 km)

Gruppe (Wanderer) I:
wandert von Eschelbach zum Neumühlsee (7,5 km, mit Schloss Waldenburg 10,5 km) –
Von Eschelbach aus wandern wir über Eichberg und Theresienberg (mit herrlicher Aussicht) hoch zum Schloss Waldenburg. Danach durch stille Wälder entlang des noch jungen Bibers zum Neumühlsee. Am See lädt eine Gaststätte zur Wanderpause bzw. zum Warten auf den Bus ein.

Gruppe II:
12:30 Ankunft im Luftkurort Waldenburg mit historischer Altstadt und Schloss – die historische Altstadt von Waldenburg liegt malerisch auf dem höchsten Punkt des Hohenlohekreises. Zu beiden Seiten locken wunderschöne Ausblicke auf die weiter unten liegende Hohenloher Ebene und die Waldenburger Berge. Den einmaligen Blick vom Lachnerturm mit seinen 110 engen Treppenstufen, auf das Ensemble reizvoller Häuser und hinaus in die weite Hohenloher Ebene, sollte man nicht versäumen.

Beide Gruppen:

15:00 Rückfahrt
18:30 Abendessen unterwegs in Heimatnähe
Gegen 20:30 Ankunft zuhause

Es ist jedem selbst überlassen, am Programm teilzunehmen oder auf eigene Faust etwas zu unternehmen. Unbedingt erforderlich ist es jedoch, sich abzumelden und pünktlich wieder am Bus zu sein. Änderungen am Programm sind je nach Wetterlage oder sonstigen Umständen möglich.
_________________________________________________________________________
Kosten: 95,00 € p.P. darin enthalten (bei Einzelzimmerbuchung + 20,00 € Mehrkosten)
 2- tägige Busfahrt
 2. Frühstück auf der Hinfahrt
 Stadtführung in Öhringen
 Übernachtung incl. Frühstück
 Wanderführung
 Weinprobe

Anmeldungen bitte über Karl Maichle, Tel 432 oder an albverein-stettenuh@gmx.de

Bei allen Aktivitäten kann weder seitens der Ortsgruppe noch der jeweiligen Wanderführer eine Haftung übernommen werden. Alle teilnehmenden Vereinsmitglieder sind jedoch über den Schwäbischen Albverein e. V. unfall- und haftpflichtversichert. Wie immer wird auch auf diesem Ausflug fotografiert werden. Wir weisen darauf hin, dass diese Fotos für Veröffentlichungen (Tagespresse oder Homepage) verwendet werden können.

 

 

Uhrzeit:
Ganztägig


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht